Fiat barchetta
|
barch|a f (pl. -che) Boot m; Kahn m;
Alles fängt damit an, dass ich im Sommer 1997 auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Ein Peugeot 406 Coupé soll es sein. Also Besuch bei Peugeot R. in Dortmund-Benninghofen, ein fröhliches "Hallo, ich interessiere mich für den Peugeot 406!" Der sogenannte Verkäufer kontert mit "Hab' ich nicht da, gehen Sie doch zu Peugeot XY." Äh, danke und tschüss, damit ist Peugeot für mich gestorben. Aber ich erinnere mich an den Prospekt, den ich zwei Jahre vorher bei Fiat eingesteckt hatte. Damals war es Liebe auf den ersten Blick, heute eine einfache Kaufentscheidung.
Die barchetta-FAQ nennt einige Probleme,
die bei Fiats Roadster auftreten können. Es ist an der Zeit, einfach mal darauf hinzuweisen, daß man wohl damit rechnen muß,
daß jeder dieser Fehler bei jeder barchetta auftritt. Dank des ausgezeichneten Kundendienstes
bei Fiat Berke Nord (heute Niederlassung Rhein-Ruhr) in Dortmund habe ich aber noch immer ein Lächeln im Gesicht.
Aber der Reihe nach:
Zeitpunkt | Teil | Behebung | Kosten |
3 Monate | Kunststoffteil am Heck verbogen/gelöst | RE | GA |
Sicherheitsgurt rollt nicht auf | RE | GA |
Elektrische Fensterheber funktionieren nur bei Plusgraden | RE | GA |
5 Monate | Heckscheibe zerkratzt (Umbau auf Softtop) | AT | GA |
Sicherheitsgurt rollt nicht auf | AT | GA |
Dichtung Seitenscheibe undicht | AT | GA |
Heckscheibe geknickt (Werkstatt) | AT | GA |
6 Monate | Heckscheibe verzogen | AT | GA |
7 Monate | Wischwasserbehälter undicht | AT | GA |
8 Monate | Phasenwandler defekt (Dieselgeräusch) | AT | GA |
Sicherheitsgurt rollt nicht auf | AT | GA |
13 Monate | Motorhaube öffnet sich nicht wie vorgesehen (aber bei 180 km/h kurz vor dem Kamener Kreuz) | RE | GA |
14 Monate | Phasenwandler defekt (Dieselgeräusch), neu: Teilenr. 60813501 | AT | GA |
Abdeckplatte am Türschloß schließt nicht | AT | KU |
16 Monate | (Vergessenes) letztes Schloß erneuert | AT | GA |
17 Monate | Plastikabdeckungen über der Softtop-Mechnik abgebrochen | TTF, AT | MP |
22 Monate | Phasenwandler defekt (Dieselgeräusch), neu: Teilenr. 60816644 (08.09.99) | AT | GA |
26 Monate | Leerlaufventil defekt, Motor stirbt beim Anhalten ab | AT | KU/MP |
Abdeckplatte am Türschloß schließt nicht | AT | GA |
Elektrische Fensterheber funktionieren nur bei Plusgraden (24.02.00) | RE | KU |
29 Monate | Plastikabdeckungen über der Softtop-Mechnik abgebrochen (direkt nach Einbau des Neuteils) | TTF | MP |
Heckscheibe nach Hardtop-Rückbau sehr matt, aber BMW's Cabrio Heckscheiben-Reiniger (Teilenr. 81229407665) wirkt Wunder | RE | MP |
Dichtung des Verdeckkastens undicht, das gelbe Boot wird zum Aquarium | | MP |
31 Monate | Verschluß an der Mittelkonsole abgefallen | TTF, AT | KU/MP |
Motor stirbt beim Anhalten immer noch sporadisch ab, aber europaweit hat Fiat noch keine Erklärung oder gar Lösung | | MP |
35 Monate | Kunststoffteil am Heck wieder verbogen | RE | KU |
Die Bolzen der Alufelgen passen nicht auf das Notrad (örks), die von den Winterrädern schon (uff) | | |
38 Monate | Mittelschalldämpfer durchgerostet | AT | MP |
41 Monate | Fahrertür verbeult :-/ | RE | MP |
59 Monate | Hitzeschild im Motorraum gebrochen | AT | MP |
Spurstangenköpfe kaputt oder sowas | AT | MP |
62 Monate | Batterie platt | AT | MP |
74 Monate | Phasenwandler defekt (Dieselgeräusch), neu: Teilenr. 07777221 (18.12.03) | AT | MP |
81 Monate | Zündschloss defekt, erstmals abgeschleppt :-( | RE | MP |
84 Monate | Stoßdämpfer hinten platt | AT | MP |
Heckscheibe angerissen | | MP/TK |
85 Monate | Automatische Antenne defekt | AT | MP |
86 Monate | Auspuffrohr durchgerostet | AT | MP |
95 Monate | Wischergestänge gebrochen | AT | MP |
| | | |
Behebung: | AT=Austausch, RE=Reparatur, TK=Teilkasko, TTF=Tesafilm temporary fix |
Kosten: | GA=Gewährleistung, (Ersatzteil-)Garantie, KU=Kulanz, MP=Mein Problem |
Keine Erwähnung finden die Klappergeräusche (Ursache könnten die Schrauben sein, die sich immer mal im Innenraum finden),
die (kleineren) Wassereinbrüche, die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern und der Höllenlärm, der mit Hardtop ab 100 km/h auftritt.
Ach ja, und die Klebstoffe im Verdeckbereich, die sich bei mitteleuropäischen Sommertemperaturen verflüssigen.
To be continued ... Es fehlen zumindest noch der Komplettausfall von Tacho und Kilometerzähler und der Bruch des Hitzeschilds im Motorraum.
So, die Kleine ist verkauft. Sie hat auch brav durchhalten, bis die Neue da war. Natürlich wieder una bella macchina italiana, die sich auch sofort als Zicke erweist ...
|