Eine unendliche Geschichte

Fiat barchetta Fiat barchetta

barch|a f (pl. -che) Boot m; Kahn m;

Alles fängt damit an, dass ich im Sommer 1997 auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Ein Peugeot 406 Coupé soll es sein. Also Besuch bei Peugeot R. in Dortmund-Benninghofen, ein fröhliches "Hallo, ich interessiere mich für den Peugeot 406!" Der sogenannte Verkäufer kontert mit "Hab' ich nicht da, gehen Sie doch zu Peugeot XY." Äh, danke und tschüss, damit ist Peugeot für mich gestorben. Aber ich erinnere mich an den Prospekt, den ich zwei Jahre vorher bei Fiat eingesteckt hatte. Damals war es Liebe auf den ersten Blick, heute eine einfache Kaufentscheidung.

Die barchetta-FAQ nennt einige Probleme, die bei Fiats Roadster auftreten können. Es ist an der Zeit, einfach mal darauf hinzuweisen, daß man wohl damit rechnen muß, daß jeder dieser Fehler bei jeder barchetta auftritt. Dank des ausgezeichneten Kundendienstes bei Fiat Berke Nord (heute Niederlassung Rhein-Ruhr) in Dortmund habe ich aber noch immer ein Lächeln im Gesicht.

Aber der Reihe nach:

ZeitpunktTeilBehebungKosten
3 MonateKunststoffteil am Heck verbogen/gelöstREGA
Sicherheitsgurt rollt nicht aufREGA
Elektrische Fensterheber funktionieren nur bei PlusgradenREGA
5 MonateHeckscheibe zerkratzt (Umbau auf Softtop)ATGA
Sicherheitsgurt rollt nicht aufATGA
Dichtung Seitenscheibe undichtATGA
Heckscheibe geknickt (Werkstatt)ATGA
6 MonateHeckscheibe verzogenATGA
7 MonateWischwasserbehälter undichtATGA
8 MonatePhasenwandler defekt (Dieselgeräusch)ATGA
Sicherheitsgurt rollt nicht aufATGA
13 MonateMotorhaube öffnet sich nicht wie vorgesehen (aber bei 180 km/h kurz vor dem Kamener Kreuz)REGA
14 MonatePhasenwandler defekt (Dieselgeräusch), neu: Teilenr. 60813501ATGA
Abdeckplatte am Türschloß schließt nichtATKU
16 Monate(Vergessenes) letztes Schloß erneuertATGA
17 MonatePlastikabdeckungen über der Softtop-Mechnik abgebrochenTTF, ATMP
22 MonatePhasenwandler defekt (Dieselgeräusch), neu: Teilenr. 60816644 (08.09.99)ATGA
26 MonateLeerlaufventil defekt, Motor stirbt beim Anhalten abATKU/MP
Abdeckplatte am Türschloß schließt nichtATGA
Elektrische Fensterheber funktionieren nur bei Plusgraden (24.02.00)REKU
29 MonatePlastikabdeckungen über der Softtop-Mechnik abgebrochen
(direkt nach Einbau des Neuteils)
TTFMP
Heckscheibe nach Hardtop-Rückbau sehr matt, aber BMW's Cabrio Heckscheiben-Reiniger (Teilenr. 81229407665) wirkt WunderREMP
Dichtung des Verdeckkastens undicht, das gelbe Boot wird zum Aquarium MP
31 MonateVerschluß an der Mittelkonsole abgefallenTTF, ATKU/MP
Motor stirbt beim Anhalten immer noch sporadisch ab, aber europaweit hat Fiat noch keine Erklärung oder gar Lösung MP
35 MonateKunststoffteil am Heck wieder verbogenREKU
Die Bolzen der Alufelgen passen nicht auf das Notrad (örks), die von den Winterrädern schon (uff)  
38 MonateMittelschalldämpfer durchgerostetATMP
41 MonateFahrertür verbeult :-/REMP
59 MonateHitzeschild im Motorraum gebrochenATMP
Spurstangenköpfe kaputt oder sowasATMP
62 MonateBatterie plattATMP
74 MonatePhasenwandler defekt (Dieselgeräusch), neu: Teilenr. 07777221 (18.12.03)ATMP
81 MonateZündschloss defekt, erstmals abgeschleppt :-(REMP
84 MonateStoßdämpfer hinten plattATMP
Heckscheibe angerissen MP/TK
85 MonateAutomatische Antenne defektATMP
86 MonateAuspuffrohr durchgerostetATMP
95 MonateWischergestänge gebrochenATMP
    

Behebung: AT=Austausch, RE=Reparatur, TK=Teilkasko, TTF=Tesafilm temporary fix
Kosten: GA=Gewährleistung, (Ersatzteil-)Garantie, KU=Kulanz, MP=Mein Problem

Keine Erwähnung finden die Klappergeräusche (Ursache könnten die Schrauben sein, die sich immer mal im Innenraum finden), die (kleineren) Wassereinbrüche, die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern und der Höllenlärm, der mit Hardtop ab 100 km/h auftritt. Ach ja, und die Klebstoffe im Verdeckbereich, die sich bei mitteleuropäischen Sommertemperaturen verflüssigen.

To be continued ...
Es fehlen zumindest noch der Komplettausfall von Tacho und Kilometerzähler und der Bruch des Hitzeschilds im Motorraum.

So, die Kleine ist verkauft. Sie hat auch brav durchhalten, bis die Neue da war. Natürlich wieder una bella macchina italiana, die sich auch sofort als Zicke erweist ...

Home