Eine Geschichte geht weiter

Fiat barchetta Fiat barchetta

Alfa Romeo 159 - in guter Tradition

Ok, die barchetta von Fiat hatte so ihre Eigenarten. Die neue Sportlimousine aus dem gleichen Stall sollte bezüglich der Qualität eigentlich einen Sprung nach vorne bedeuten, zumal nach Überführung des Fahrzeugs nach Deutschland in Kippenheim noch eine Abnahme durchgeführt wird, bevor das Fahrzeug den Kunden erreicht. Umso erstaunter war ich, dass sich diese Liste aus barchetta-Zeiten so nahtlos fortsetzen lässt. Also gehören Besuche bei der Fiat Niederlassung Rhein-Ruhr in Dortmund auch weiterhin zum Programm.

Was bisher geschah ...

ZeitpunktTeilBehebungKosten
0 MonateSchweißnaht zwischen Motor- und Innenraum fehlt -> viele interessante Geräusche im InnenraumREGA
Türdichtung Beifahrerseite geknicktATGA
Alu-Zierleiste Innenseite Beifahrertür zerkratzt -> Austausch durch PlastikleisteAT?!GA
Alu-Blende Mittelkonsole verbogen -> Austausch durch falsche BlendeAT?!GA
Heftiges Klackern bei Gangwechseln  
Verkehrsfunk fix auf trommelfellgefährdender LautstärkeBBUGA
Spiegelgehäuse Fahrerseite verzogenATGA
5 MonateKlappern aus Armaturenbrett und HandschuhfachREGA
15 MonateAlu-Zierteile Mittelkonsole und Tür nach Einschaltung Alfa Romeo After Sales und weiteren zwei Monaten endlich mehr oder weniger okATGA
24 MonateKupplung rupftATGA
26 MonateLenkung defektATKU/MP
    

Behebung: AT=Austausch, RE=Reparatur, TK=Teilkasko, BBU=Blaupunkt Bios Update
Kosten: GA=Gewährleistung, (Ersatzteil-)Garantie, KU=Kulanz, MP=Mein Problem

To be continued ...

Immerhin hat Alfa Romeo innerhalb der ersten drei Monate bereits drei(!) Umfragen zur Kundenzufriedenheit und zum Zustand des ausgelieferten Fahrzeugs durchgeführt. Es kann also nur besser werden :-) Außerdem macht der kleine Dieselmotor jeden Tag mehr Spaß!

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